Mittwoch, 18. Februar 2015

Flechten, Flechten, Flechten...

Ihr Lieben :)
Endlich ist das Semester vorbei und ich kann mich wieder mehr um meinen Blog kümmern. Vielen Dank für eure Geduld!
Heute werde ich euch gleich drei Armbänder vorstellen, die auf verschiedenen Varianten des Flechtens beruhen. Dabei sind für jedes Armband wiederum mehrere Varianten möglich.
Allerdings werde ich für jedes Armband einen neuen Eintrag machen, damit ihr die Übersicht nicht verliert.

Das erste Armband ist ein einfaches Fischgrätarmband, das aber vor allem durch die richtige Wahl des Materials sehr schön aussehen kann.





Material:
- (am besten) Velourslederband in zwei verschiedenen Farben (in einer Farbe zwei Bänder à 40cm und in einer anderen Farbe ein Band à 100cm)
- Schere
- Kleber
- Karabinerverschluss
- Rundzange




Ich habe zum einfacheren Nachvollziehen des Flechtens Lederbänder verwendet. Velourslederbänder sind aber (meiner Meinung nach) für dieses Armband schöner und besser geeignet. 
1 Klemmt die zwei kürzeren Bänder nach etwa 3cm in euer Klemmbrett.
2 Nehmt das andere Band in der Hälfte und legt es unter die anderen beiden Bänder. 
3 Legt nun das links liegende längere Band über das links liegende kürzere Band. Danach legt ihr das rechts liegende längere Band über das rechts liegende kürzere Band und über die andere Hälfte des längeren Bands.
(Die Fotos sind eigentlich selbsterklärend, die Erklärungen dazu etwas verwirrend.)

4 Nun wiederholt ihr dasselbe für die zwei kürzeren Bänder (von links herüberlegen, von rechts herüberlegen).
Ihr nehmt also immer die außen liegenden Bänder und legt sie übereinander. 

Wiederholt dies, bis das Armband fast um euer Handgelenk passt: Lasst 3 "ungeflochtene" cm übrig. 

5 Das Verschluss-Tutorial zu dem Karabinerverschluss  übernehmt ihr aus der Variante des Fischgrätenarmbands

Ihr diese Technik auch mit beliebig vielen Farben und Bändern machen. Die hier aufgeführte Variante ist die einfachste. Je mehr Farben und Bänder ihr nehmt, desto dicker, aufwändiger und farbenfroher wird das Armband. Das rechte Velourslederarmband auf dem oberen Foto beispielsweise ist mit zwei blauen und einem roten Band gefertigt. Dazu teilt ihr statt nur einem Band zwei Bänder in der Hälfte, legt sie unter die im Klemmbrett eingezwickten Bänder und flechtet wie gezeigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!