Mittwoch, 18. Februar 2015

Variante des Fischgrätarmbands

Als nächstes stelle ich euch eine etwas filigranere Variante des Fischgrätarmbands vor. 



Material:
- zwei Lederbänder (Länge: Umfang eures Handgelenks, ca. 16-17cm)
- zwei weitere Bänder (Baumwollbänder oder Wolle, je ca. 100cm)
- Schere
- Kleber
- Charm
- Karabinerverschluss
- Rundzange


Ich habe Lederbänder und dünne Wolle verwendet. Im Prinzip braucht ihr nur ein paar dickere Bänder und ein paar dünnere, um die dickeren zu "umwickeln". Ich finde, dass dünne Wolle etwas feiner aussieht, aber auch dickere ist für dieses Armband ohne Weiteres möglich. Je dünner die Wolle, desto länger dauert die Anfertigung. Den Charm könnt ihr auch weglassen. 





1 Teilt die Wollfäden in der Mitte und legt sie unter die Lederbänder. (Die Lederbänder klemmt ihr nach etwa 3-5cm ins Klemmbrett.)









2 Fangt nun mit dem weiter oben liegenden Wollfaden mit dem Flechten an.
Dazu wendet ihr ganz einfach wieder die Fischgrätentechik an.
Den linken Wollfaden legt ihr zuerst über das linke und dann unter das rechte Lederband.

3 Den rechten Wollfaden legt ihr zuerst über das rechte und dann unter das linke Lederband. 
4 Wiederholt nun die Schritte 2 und 3 auch für den anderen Wollfaden. 
Flechtet nun in gleicher Weise immer weiter. 
5 Bis zum Anbringen des Charms habe ich etwa 4cm geflochten. 
6 Bringt nun den Charm an, indem ihr ihn auf die Lederbänder schiebt und die Wollfäden hindurchfädelt. Dann flechtet ihr einfach weiter. 
7 Wenn ihr wiederum ca. 4 cm geflochten habe, könnt ihr mit dem Flechten aufhören. 
8 Spätestens jetzt solltet ihr euch überlegen, welche Seite eures Armbandes die Rückseite bilden soll. Auf der Rückseite macht ihr für jeden der Wollfäden zwei feste Knoten, schneidet die Enden ab und gebt einen Tropfen eines kratzfreien (!) Klebers (UHU) auf die Knoten. 

















Verschluss


Für den Verschluss braucht ihr nun den Karabinerverschluss und die Rundzange.  





Das Anbringen des Verschlusses ist ganz einfach. 

1 Die Enden der Lederbänder sollten gleich lang sein. Kürzt sie evtl. noch ein bisschen nach, je nach Umfang eures Handgelenks.
In die Enden des Karabinerverschlusses legt ihr dann jeweils die Endes des Lederbands. 

2 Klemmt den Verschluss mit der Rundzange gut um die Lederbänder, sodass nichts mehr verrutschen kann. Macht das mit beiden Enden des Armbands. 

3 Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!