Samstag, 23. Mai 2015

Häkelarmband


Ihr Lieben!
Endlich mal wieder ein neues Tutorial und dazu noch ein ganz einfaches: Ich freue mich sehr, euch ein Armband zeigen zu können, das richtig aufwändig aussieht, aber eigentlich ganz easy ist. Häkel-Luftmaschen in Verbindung mit einer Kette - und schon habt ihr ein wunderschönes und professionelles Armband. Ihr könnt so auch alte Ketten aufwerten. 








Material
- Wolle in einer beliebigen Farbe
- Kette, die um euer Handgelenk passt
- Häkelnadel (in der passenden Stärke zur Wolle; Achtung: sie muss durch die Glieder der Kette passen)
- für den Verschluss: einen kleinen Karabiner, zwei kleine Ringe und eine weitere kleinere Kette (Falls ihr eine alte aufwerten wollt, ist dies mit Sicherheit schon alles dran; dann einfach mit einer Zange aufbiegen und von der Kette lösen)
- evtl. einen weiteren Ring und einen Charm
- Schere
- Kleber
- Rundzange


















Und nun viel Spaß beim Nachhäkeln :)

1 Zuerst brauchen wir die erste Masche fürs Häkeln. Dafür macht ihr zunächst ins Fadenende eine Schlaufe. 
2 Macht eine weitere Schlaufe daneben. 
3 Steckt nun die Schlaufe aus Schritt 2 in die Schlaufe aus Schritt 1 und zieht das kurze Fadenende fest. 
4 Verkleinert nun die fertige Masche, indem ihr an dem langen Fadenende zieht, soweit, dass eure Häkelnadel genau hindurchpasst. 

5 Nehmt die Masche auf die Nadel auf. 
6 Das kurze Fadenende lasst ihr nun einfach herunterhängen, ihr braucht es nicht mehr.
Führt die Wolle wie gezeigt um eure Finger. 




7 Nun fangen wir an zu häkeln. Nehmt eure Kette und stecht mit der Nadel von oben in das erste Glied ein.  
8 Nehmt nun Faden auf und führt ihn durch das Glied zurück. 
9 Führt die Nadel mit der aufgenommenen Schlaufe durch die Masche, die sich auf der Nadel befindet. Nun habt ihr eine neue Masche auf der Nadel. 











10 Stecht nun wieder in das nächste Glied ein und macht genau die gleichen Häkelschritte.

 Faden aufnehmen

 durch Kettenglied zurückführen
und durch Masche auf der Nadel hindurchführen


Macht dies bis zum Kettenende. 
11 Nach dem letzten Kettenglied machen wir noch eine weitere Luftmasche: 

Faden aufnehmen
und durch die Masche auf der Nadel hindurchführen. 
12 Zum Schluss schneidet ihr den Faden großzügig ab und zieht ihn durch die letzte Masche. 

13 Vernäht die beiden Fadenenden an der Kette in irgendeiner Weise (z.B. durch einfaches Verknoten), schneidet die Enden ab und verklebt die Knoten. 
14 Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch einen Charm anbringen, indem ihr den kleinen Ring aufbiegt, ihn durch ein mittleres Kettenglied und durch den Charm führt und wieder zurück bzw. fest biegt. 
15 Genauso bringt ihr auch den Verschluss an. 



Fertig ist das Armband!



An dieser Stelle noch vielen Dank bei meinem Bruder, der die Häkelschritte fotografiert hat! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!